Markteinführung

Auswahl eine geeigneten Brokers

„Es gibt hunderte von Devisen-Brokern im Internet, die ihre Plattformen für CFD-Händler anbieten. Die Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit dieser Broker reicht von exzellenten Brokern, die den großen Finanzinstitutionen ebenbürtig sind, über durchschnittliche Broker, die einen einigermaßen guten Service bieten, bis hin zu regelrechten Betrügern, die immer vermieden werden sollten. Es kann eine Herausforderung sein, nicht nur einen erstklassigen Broker zu finden, sondern auch einen, der ideal auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist.

Der erste Schritt besteht darin, einen registrierten Broker zu finden, der die Sicherheit seiner Kunden ernst nimmt. Als Minimum garantiert jeder zuverlässige Broker Comodo SSL-Sicherheitsprotokolle, getrennte Konten für jeden Händler, eine starke Datenschutzpolitik, dynamische Kundenbetreuer, einen effektiven Kundenservice und hat gute Online-Bewertungen und positives Feedback von Händlern. „

Wie Broker Ihre Aufträge ausführen

„In der Vergangenheit nutzten die Broker in der Regel einen Dealing Desk, um Kurse zu ermitteln und Aufträge auszuführen. Sie benutzten außerdem übersichtliche feste Spreads. Eine weitere Einschränkung ist, dass einige Broker die Handelsaktivitäten in Zeiten extremer Marktvolatilität begrenzen werden. Dies soll den Broker vor unerwarteten Verlusten schützen, kann aber die Gewinne des Händlers reduzieren.

Broker, die keinen zentralen Dealing Desk verwenden, erhalten mehrere Bankströme, wobei die Banken die Händleraufträge ausführen. Dies führt in der Regel zu wettbewerbsfähigeren Preisen und weniger Einschränkungen für Händler. Wenn die Handelsbedingungen für Sie von Bedeutung sind, sollten Sie sich beim entsprechenden Broker erkundigen, bevor Sie sich anmelden. „

Auswahl des idealen Brokers

Es gibt mehrere Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines CFD-Online-Brokers berücksichtigen müssen. Die Grundlagen, wie die Händlersicherheit, gelten für alle. Andere Kriterien hängen von Ihren individuellen Handelszielen, Ihrem Erfahrungsstand und Ihren Marktpräferenzen ab. Wir haben eine praktische Prüfliste mit relevanten Faktoren zusammengestellt, die Ihnen hilft, den richtigen Broker zu finden.

Sicherheitskonzept des Brokers

Auswahl der Kontotypen

Anlagenindex

Handelsplattformen

Gebühren, Provisionen und andere Kosten

Einzahlungsmethoden

Bildungszentrum

Handelswerkzeuge

Handelsmethoden

Kundensupport

Sicherheitskonzept des Brokers

Das erste, worauf Sie immer achten müssen, ist, ob ein Broker die Sicherheit der Händler ernst nimmt – zum Glück tun das die meisten. Prüfen Sie, ob jeder Broker von einem registrierten Unternehmen betrieben wird und ob er getrennte Händlerkonten garantiert. Es sollte auch Comodo SSL-Protokolle, einen 24/6-Kundenservice, gute Kundenbetreuer, eine umfangreiche Datenschutzrichtlinie und schnelle Ein- und Auszahlungen bieten.

Auswahl der Kontotypen

Jeder gute Broker bietet in der Regel eine breite Palette von Kontotypen an. Diese sollten so gestaltet sein, dass sie Händlern einen erstklassigen Service bieten, der zu ihrem Erfahrungsstand, ihrem Budget und ihren Handelszielen passt. Wenn Sie es mit dem Handel ernst meinen, sollten Sie sich einen Broker suchen, der Sie anspornt, als Händler Fortschritte zu machen und Ihnen Konto-Upgrades anbietet. Es ist wichtig, eine gute Arbeitsbeziehung mit einem Kundenbetreuer aufzubauen und zu lernen, wie man das Beste aus den Spreads, Signalen, Preiswarnungen, Aktionen und allen möglichen Vorteilen, die mit Ihrem Handelskonto angeboten werden, herausholt. Kundenbetreuer können flexibel sein, wenn es darum geht, engagierten Händlern zusätzliche Tools und Ressourcen zur Verfügung zu stellen – scheuen Sie sich nicht, danach zu fragen!

Anlageprodukte & Märkte

Auch wenn Sie sich für eine bestimmte Anlageklasse wie Devisen oder Kryptowährungen interessieren, lohnt es sich zu prüfen, ob ein Broker über ein vollständiges Angebot von mindestens 1.000 Anlageprodukten aus allen Anlagetypen verfügt, einschließlich Aktien, Indizes, ETFs, Anleihen und Rohstoffen. Ein umfassender Anlagenindex steht als Symbol für einen seriösen Broker. Vielleicht möchten Sie Ihren Handel diversifizieren oder aus einem stagnierenden Markt ausbrechen.

Handelsplattformen

Die neue Technologie hat eine große Verbesserung der Handelsplattformen mit sich gebracht. Jeder Broker sollte eine gut gestaltete Plattform anbieten, die gehebelte Handelsmöglichkeiten für jede wichtige Anlageklasse ermöglicht. Sie sollten erwarten, dass Sie einfachen Zugang zu Preisalarmen, Heatmaps, Signalen, Social Trading, Händlerberichten und -analysen, Live-Charts, Indikatoren und Cross-Plattformen haben. Vermeiden Sie jeden Broker, der diese Dinge nicht anbietet.

Gebühren und Provisionen

Alle Broker wenden unterschiedliche Gebührenstrukturen an. Diese können innerhalb eines Brokers je nach Kontotyp nochmals variieren. Im Allgemeinen sind CFDs eine kostengünstige Handelslösung, aber es lohnt sich auf jeden Fall zu prüfen, ob es feste oder variable Spreads gibt, wie die Regeln bezüglich Rollover sind und ob Kontoführungsgebühren (Ein- und Auszahlungen) anfallen. Broker müssen einen Gewinn erzielen, um existieren zu können. Die guten Broker werden ihre Gebühren und Provisionen transparent darstellen.

Einzahlungsmethoden

Die meisten Händler sind mit Banküberweisungen oder Kredit-/Debitkarten für Ein- und Auszahlungen zufrieden. Viele Broker unterstützen auch eine Reihe von alternativen Zahlungsmethoden wie Skrill, Western Union, PayPal und Neteller. Wenn Sie eine bestimmte Zahlungsmethode bevorzugen, prüfen Sie, ob diese verfügbar ist.

Bildungszentrum

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein absoluter Anfänger oder ein sehr erfahrener Vollzeit-Händler sind, wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie in Ihre eigene finanzielle Ausbildung investieren. Jeder gute Broker versteht die Notwendigkeit der Händlerausbildung und stellt das bestmögliche Angebot an Lernressourcen zur Verfügung. Dazu gehören eBooks für Händler, die alle Grundlagen der Bereiche Handel und Investitionen abdecken, VOD-Filmtutorials, Handelsratgeber, Webinare und 1:1-Sitzungen mit einem erfahrenen Händler. Die Qualität des Schulungszentrums eines Brokers ist in der Regel ein guter Hinweis darauf, wie zuverlässig er wirklich ist.

Handelswerkzeuge

Ein effektiver Handel ist nur dann wirklich möglich, wenn Sie über qualitativ hochwertige Informationen über die Marktbedingungen verfügen. Da die Märkte in ständiger Bewegung sind, müssen diese Informationen möglichst in Echtzeit zur Verfügung stehen. Außerdem benötigen Sie Tools, die Ihre Analyse und die Verwaltung offener Handelsvorgänge vereinfachen. Jeder Broker sollte einen detaillierten Wirtschaftskalender, Live-Signale, Alarme, Live-Charts, tägliche Berichte und Markt-Updates als Basisdienstleistung anbieten.

Handelsmethoden

Scalping des Marktes

Scalping ist eine kurzfristige Handelsstrategie, die einen „Hit and Run“-Ansatz für offene Positionen beinhaltet. Einige Forex-Broker erlauben kein Scalping, da es ihre eigenen Gewinne auffrisst. Wenn Sie Scalping planen, prüfen Sie, ob Ihr Broker dies erlaubt.

Rollover

Rollover sind Zinsen, die für über Nacht gehaltene Devisenpositionen verdient oder gezahlt werden. Dieser wird berechnet entsprechend der Wechselkursschwankungen eines Währungspaars. Das Währungspaar USD/JPY besteht beispielsweise aus dem US-Dollar und dem japanischen Yen. Jede Währung hat einen anderen Zinssatz, der sich mit der Bewegung der Preise ständig ändert. Wenn Sie eine Währung verkaufen, die einen höheren Zinssatz zahlt, zahlen Sie Zinsen und es entsteht ein negativer Rollover. Wenn Sie eine Währung kaufen, die einen höheren Zinssatz zahlt, erhalten Sie Zinsen und es entsteht ein positiver Rollover. Negative Rollover sind im Devisenhandel normal, aber Sie sollten prüfen, ob Ihr Broker positive Rollover anbietet – nicht alle tun das.

Hedging

Hedging ist eine Strategie, die einige Händler verwenden, wenn die Marktrichtung unsicher ist. Das Grundprinzip besteht darin, Verluste möglichst zu reduzieren, indem man sowohl KAUF- als auch VERKAUFS-Positionen für dasselbe Währungspaar eröffnet. Abgesicherte Positionen können es Ihnen ermöglichen, Unterstützungs- und Widerstandsmarken zu identifizieren und vorherzusagen, wo Preisaktionen stattfinden werden. Die Strategie ist nicht bei allen Händlern beliebt und funktioniert tendenziell besser in Bereichsmärkten. Das Hedging ist für Trendmärkte viel weniger relevant. Viele Händler empfehlen, unsichere Märkte abzuwarten oder sogar in andere Anlageprodukte zu wechseln. Nicht alle Broker und Regulierungsbehörden erlauben Hedging, daher ist es besser, sich vorher zu informieren.

Kundensupport

Die globalen Devisenmärkte – wie auch andere Märkte – sind rund um die Uhr verfügbar. Sie müssen wissen, dass Sie durch einen effektiven Kundenservice abgedeckt sind, wann immer Sie handeln. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Broker eine vollständige 24/6-Abdeckung bietet und dass seine Repräsentanten kompetent und hilfsbereit sind.

Markets Intro

How To Choose The Right Broker

There are hundreds of online forex brokers offering their platforms to CFD traders. The quality, reliability and trustworthiness of these brokers ranges from excellent brokerages that are on a par with major financial institutions, to average brokers that provide a reasonably good service, and to outright scams that should always be avoided. It can be a challenge to find not only a top class broker, but one who is ideal for your individual requirements.

The first step is to find a registered broker that takes client security seriously. At the very least, any reliable broker will guarantee Comodo SSL security protocols, segregated accounts for every trader, a strong privacy policy, energetic account managers, effective customer service, and will have good online reviews and positive feedback from traders.

How Brokers Execute Your Orders

In the past, brokers usually used a dealing desk to determine pricing and execute orders. They also used fixed spreads for convenience. Another limitation is that some brokers will restrict trading activity during periods of extreme market volatility. This is to protect the brokerage from unexpected losses, but it can reduce trader profits.

Brokerages that don’t use a central dealing desk receive multiple bank streams, with the banks actually executing trader orders. This usually results in more competitive pricing and fewer restrictions for traders. If you’re concerned about trading terms, it’s worth asking any brokerage that you are thinking about joining.

How to Choose the Ideal Broker

There are several factors that you need to consider when you choose an online CFD broker. The basics, like trader security, apply to everybody. Other criteria will depend on your individual trading goals, experience level and market preferences. We’ve composed a convenient checklist of relevant factors that will help you to find the right broker.

Broker Security

Variety Account Types

Asset Index

Trading Platforms

Fees, Commissions and Charges

Funding Methods

Education Center

Trading Tools

Trading Methods

Customer Support

Broker Security

The first thing you will always need to consider is whether a broker takes trader security seriously – fortunately most do. Check whether each brokerage is operated by a registered company and whether it guarantees segregated trader accounts. It should also use Comodo SSL protocols, 24/6 customer service, good account managers, a strong privacy policy and fast deposits and withdrawals.

Variety Account Types

Any good broker will usually offer a wide range of account types. These should be designed to bring traders a top quality service that matches their experience level, budget and trading goals. If you’re serious about trading, you should look for a brokerage that will encourage you to progress as a trader and will offer you account upgrades. It’s important to build a good working relationship with an account manager and learn how to get the most out of spreads, signals, price alerts, promotions and any possible benefits that come with your trading account. Account managers can be flexible about giving committed traders extra tools and resources – don’t be afraid to ask for more!

Assets & Markets

Even if you’re interested in a particular asset class like forex or cryptos, it’s worth checking whether a broker has a full range of at least 1,000 assets drawn from all asset types, including stocks, indices, ETFs, bonds and commodities. A comprehensive asset index is a sign of a serious brokerage and you may find that you want to diversify your trading or break out of a stagnant market.

Trading Platforms

New technology has seen a big improvement in trading platforms. Every broker should offer a well designed platform that allows leveraged trades on every major asset class. You should expect to have easy access to price alerts, heatmaps, signals, social trading, trader reports and analysis, live charts, indicators and cross platforms. Avoid any broker that doesn’t have them.

Fees & Commision

All brokers apply different fee structures. These can vary again within a brokerage according to account types. Generally CFDs are a cost effective trading solution, but it’s definitely worth checking whether there are fixed or variable spreads, what the rules are regarding rollover, and whether there are account management fees (deposits and withdrawals). Brokers have to make a profit in order to function. The good ones will be entirely transparent about their fees and commissions.

Funding Methods

Most traders are happy to use bank wire transfers or credit/debit card funding for deposits and withdrawals. Many brokers also support a range of alternative payment methods such as Skrill, Western Union, PayPal and Neteller. If you prefer a particular payment method, check that it is available.

Education Center

It doesn’t matter whether you’re an absolute beginner or a highly experienced full time trader, if you want to succeed you will have to invest in your own financial education. Every good brokerage understands the need for trader education and provides the best possible range of learning resources. These should include trader eBooks that cover all the basics of trading and investing, VOD film tutorials, trading guides, webinars and one on one sessions with an experienced trader. The quality of a broker’s education center is usually a good indication of how reliable they really are.

Trading Tools

Effective trading is only really possible if you have top quality information about market conditions. Because the markets are in continual flux, that information has to be in real time wherever possible. You also need tools to simplify your analysis and management of open trades. Every broker should provide a detailed economic calendar, live signals, alerts, live charts, daily reports, and market updates as a basic service.

Trading Methods

Scalping the Market

Scalping is a short term trading strategy that involves a ‘hit and run’ approach to open positions. Some forex brokers don’t allow scalping as it eats into their own profits. If you’re planning to use scalping, check whether your broker permits it.

Rollover

Rollover is interest earned or paid on Forex positions held overnight. It is calculated according to the difference in interest rates between a currency pair. For example the USD/JPY currency pair comprises the US dollar and the Japanese yen. Each currency has a different interest rate that changes continually with the movement of prices. If you sell a currency that pays a higher interest rate, you pay interest and experience a Negative Roll. If you buy a currency that pays a higher interest rate, you earn interest and experience a positive roll. Negative Rolls are normal in forex trading, but you should check whether your broker offers Positive Rolls – not all do.

Hedging

Hedging is a strategy that some traders use when the market direction is uncertain. The basic principle is to try and reduce losses by opening both BUY and SELL positions on the same currency pair. Hedged positions may allow you to identify support and resistance levels and predict where price action will occur. The strategy is not popular with all traders and tends to work better in range markets. Hedging is much less relevant to trending markets. Many traders recommend waiting out uncertain markets, or even switching to other assets. Not all brokers and regulators permit hedging, so it is better to check first.

Customer Support

The global forex markets – and other markets – are available on a 24 hour basis. You need to know that you are covered by effective customer service whenever you are trading. Check that your broker provides full 24/6 coverage and that their reps are competant and helpful.